Problemkorrespondenz

Den richtigen Ton zu treffen, ist nicht immer einfach. Zumal in Stresssituationen, oder wenn es Probleme mit Kunden gibt. Antworten auf Beschwerden, Mahnungen, Absagen, Entschuldigungen – das sind Herausforderungen an das Kommunikationsvermögen eines Unternehmens und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vielfach werden solche Briefe und E-Mails jedoch noch immer als eher lästige Pflichtübungen angesehen.

Die Art und Weise, wie ein Unternehmen oder Organisationen in kritischen Situationen reagieren, birgt Gefahr, die Beziehung zu Kunden oder Geschäftspartnern (oder auch zu potenziellen Partnern) nachhaltig zu stören – sie kann aber auch neues Vertrauen schaffen. Im letztgenannten Fall gerät die Problem-Korrespondenz gleichsam zum Imageträger. Denn wer den richtigen Ton in einer schwierigen Lage trifft, wirbt für sich und sein Unternehmen.

Als langjähriger Texter und Kommunikationsberater helfe ich Unternehmen, Verbänden und anderen Organisationen, die Problemkorrespondenz zu optimieren, indem ich Textbausteine schreibe, die ganz speziell auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sind. Zu fairen Konditionen. Anfragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Alternative, falls Sie mich nicht direkt beauftragen wollen: Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in diesem Bereich habe ich im Hamburger Verlag Dashoefer ein Praxis-Handbuch zum Thema Problem-Korrespondenz veröffentlicht, das in Print-Version und als kostengünstigere PDF-Datei erhältlich ist. Beides bekommen Sie hier: dashoefer.de

nach oben

Buchtipp

Buch: Erfolgreich selbstständig in der Immobilienbranche

Die Immobilienbranche boomt. Und immer mehr Frauen und Männer wollen sich selbstständig machen. Weshalb also nicht in der prosperierenden Immobilienwirtschaft die eigene Existenz gründen? Alles, was man dazu wissen sollte, erfahren Sie in meinem neuen Ratgeber-Buch "Erfolgreich selbstständig in der Immobilienbranche", 138 S. Softcover, erschienen im Verlag Interna, Bonn. ISBN 978-3-945778-20-3.

Den Ratgeber erhalten Sie in jeder Buchhandlung und hier:amazon.de

Krisenkommunikation

  • Wenn Ihre Reputation auf dem Spiel steht:
    Krisenkommunikation vom Profi

    PR-Desaster, Reputationsrisiken, Imageschäden, Shitstorms in den Sozialen Netzwerken! Dann ist professionelle und faire Krisen-PR gefragt. Denn jetzt zählt jedes Wort!

Buchempfehlung

  • Champagner, Wein & Co.

    Buch

    Ein guter Tropfen kann auch ein gutes Investment sein: Gesuchte Weine erzielten in den vergangenen Jahren Höchstpreise. Mancher Rotwein erwies sich als Blue chip. Und selbst in Krisenphasen fällt der Londoner Wein-Index Liv-ex 100 längst nicht so stark wie die führenden Aktienindices.

    Weiterlesen ...

© 2018 Text und Redaktion - Michael Brückner

Zur nutzerfreundlichen Gestaltung, werden auf dieser Website Cookies verwendet. Mit der Nutzung der Seiten - ohne die Cookie-Einstellungen in Ihrem Browser zu ändern - stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung