Problemkorrespondenz

Ich helfe Ihnen mit langjährigem Know-how

Den richtigen Ton zu treffen, ist nicht immer einfach. Zumal in Stresssituationen, oder wenn es Probleme mit Kunden gibt. Antworten auf Beschwerden, Mahnungen, Absagen, Entschuldigungen – das sind Herausforderungen an das Kommunikationsvermögen eines Unternehmens und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Vielfach werden solche Briefe und E-Mails jedoch noch immer als eher lästige Pflichtübungen angesehen.

Die Art und Weise, wie ein Unternehmen oder Organisationen in kritischen Situationen reagieren, birgt Gefahr, die Beziehung zu Kunden oder Geschäftspartnern (oder auch zu potenziellen Partnern) nachhaltig zu stören – sie kann aber auch neues Vertrauen schaffen. Im letztgenannten Fall gerät die Problem-Korrespondenz gleichsam zum Imageträger. Denn wer den richtigen Ton in einer schwierigen Lage trifft, wirbt für sich und sein Unternehmen.

Als langjähriger Texter und Kommunikationsberater helfe ich Unternehmen, Verbänden und anderen Organisationen, die Problemkorrespondenz zu optimieren, indem ich Textbausteine schreibe, die ganz speziell auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sind. Zu fairen Konditionen. Anfragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Alternative, falls Sie mich nicht direkt beauftragen wollen: Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in diesem Bereich habe ich im Hamburger Verlag Dashoefer ein Praxis-Handbuch zum Thema Problem-Korrespondenz veröffentlicht, das in Print-Version und als kostengünstigere PDF-Datei erhältlich ist. Beides bekommen Sie hier: dashoefer.de