Faszination Armbanduhren

„Faszination Armbanduhren“, so lautet der Titel des neuesten Buches von Michael Brückner. Dass er selbst von dieser Faszination gepackt ist, beweist nicht nur die Tatsache, dass der Wirtschaftsjournalist und Kommunikationsberater bislang nicht weniger als fünf Uhrenbücher verfasst hat. Auch der neueste Titel lässt wieder viel Leidenschaft erkennen. Brückner reiste quer durch Deutschland – von Itzehoe bis Landsberg am Lech, von Aachen bis Glashütte.

Und selbstverständlich besuchte er kleine Ateliers und mittelständische Uhrenhersteller in der Schweiz, sprach mit Managern und kreativen Tüftlern.

„Die Rolex-Geschichte wurde schon tausendfach veröffentlicht. Ich möchte die spannenden und faszinierenden Storys von kleinen und mittelständischen Uhrenherstellern erzählen. Darunter innovative Einzelkämpfer, die sich mit viel Mut selbstständig machten und heute ihre eigenen Uhrenkollektionen einer kleinen Schar von Kennern anbieten“, erläutert Brückner seine Intention.

Großen Wert legt der Autor darauf, dass sein Werk wiederum völlig frei ist von PR und Werbung. „Wer ein Buch kauft, soll mehr bekommen als eine Zusammenstellung schlecht geschriebener Pressemitteilungen“, sagt der Mainzer Journalist.

Das Paperback-Buch (160 Seiten) enthält zahlreiche spannende Markenporträts – von Tutima und MarcelloC. über Steinhart Watches, Christine Genesis, Cimier und J.B. Gioacchino bis hin zu Aristo Vollmer und den Nostalgie-Chronos von RHL Perfect Time. In einem „Special-Kapitel“ geht es um Einzeigeruhren. Unter anderem erfährt der Leser, wer die moderne Einzeiger-Uhr wirklich erfunden hat.

Insgesamt also eine spannende, streckenweise amüsante und immer locker, aber fundiert geschriebene Lektüre für Uhrenfreunde.

Das Buch erscheint am 31. Juli 2011 im ProBusiness Verlag, Berlin und kostet 14,90 Euro. Unser Tipp: Bestellen Sie schon heute (Rechnungsstellung erst bei Lieferung) und sichern Sie sich Ihr signiertes Exklusiv-Exemplar zum Sonderpreis von 12,50 Euro inkl. Versand (nur solange Vorrat reicht). Bestellungen bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Michael Brückner: Faszination Armbanduhren, Pro Business Verlag, Berlin 2011, rund 160 Seiten, illustriert, Softcover, ISBN 978-3-86386-013-4, 14,90 Euro