Meine aktuellen Veröffentlichungen in deutschsprachigen Medien

Autor für Mitarbeitermagazin der Klett-Gruppe

Seit Mitte 2018 bin ich regelmäßiger Autor des halbjährlich erscheinenden Mitarbeitermagazins der Stuttgarter Klett-Gruppe - WIR.KLETT. In den vorliegenden Ausgaben habe ich jeweils unter anderem die Titelgeschichten zu den Themen "Neugier" und "Fehlerkultur" verfasst. Für die aktuelle Nummer habe ich überdies ein Interview mit Professor Rudolf Wimmer, Unternehmensberater für Unternehmensführung in Wien, geführt.

Weiterlesen
Interview zum Thema "Uhren als Geldanlage"
Michael Brückner
Michael Brückner, Foto: Carola Schmitt, Mainz

In einem Podcast-Interview mit dem Mainzer Finanzstrategen und Buchautor Antonio Sommese (www.sommese.de) äußere ich mich zu einem Thema, das gerade angesichts von Null- und Negativzinsen immer aktueller wird: Eignen sich Uhren als alternative Geldanlage. Und falls ja, welche Modelle und Marken? Wo sollte der "Einsteiger" kaufen? Darf man Uhren als Kapitalanlage überhaupt tragen, oder gehören sie in den Tresor?

Weiterlesen
Interview mit der Neuen Zürcher Zeitung
Bild: iStock/lechatnoir
Bild: iStock/lechatnoir

In einem Oldtimer-Cabrio zu fahren, macht nicht nur der jungen Lady auf unserem Bild Spaß. Doch unter dem Aspekt der Kapitalanlage waren diese röhrenden Sachwerte in den vergangenen Jahren weniger interessant. Gleiches trifft auf hochwertige Weine und Diamanten zu. Über dieses Thema sprach mit mir die renommierte Neue Zürcher Zeitung (NZZ).

Weiterlesen
Beitrag in der Neuerscheinung „Europa 2030“
Europa 2030
Europa 2030

Brexit, Migrationskrise, Schuldenkrise in wichtigen EU-Staaten, eine ausgesprochen antieuropäische Stimmung in manchen EU-Staaten: Wohin steuert Europa? Wie werden wir im Jahr 2030 leben? Zu diesem Thema schreiben in der Neuerscheinung „Europa 2030“ namhafte Wissenschaftler, Journalisten und Publizisten aus Deutschland und Österreich. Ich habe den Beitrag „Spielball im Kalten Krieg der Technologie: Wie die EU die Zukunft verschläft“ beigesteuert. Das Buch kann zum Beispiel hier bestellt werden: amazon.de

Weiterlesen
Finanzratgeber 2021 im Readers Digest
Finanzratgeber 2021

Dass es keine Zinsen mehr gibt, damit haben sich die meisten Kunden nolens volens bereits abgefunden. Nun knöpfen aber immer mehr Geldinstitute den Sparern auch noch Strafzinsen ab. Und eine Trendwende ist nicht in Sicht. Wohin mit dem Geld also in diesen schwierigen Zeiten? Vorschläge mache ich in einem umfangreichen Beitrag im Reader's Digest. Ein nützlicher Geldkompass für das neue Jahr.

Weiterlesen
Redaktion des Kundenmagazins U(h)rkraft

Für das Kundenmagazin der österreichischen Top-Uhrenmanufaktur Habring² verfasste ich auch in diesem Jahr wieder sämtliche Texte. Die redaktionelle Leitung hatte Unternehmenschefin Maria Kristina Habring. Im aktuellen Magazin wird nicht nur die gesamte Kollektion von Leckerbissen für Uhrenfreunden vorgestellt. Darüber hinaus berichten Maria Kristina und Richard Habring, wie sie mit ihrem Unternehmen erfolgreich durch die Corona-Pandemie kommen.

Weiterlesen
Erfolgsfaktor Familienunternehmen

Als „Liebeserklärung an ein starkes Stück Wirtschaft“ versteht der Unternehmer und Autor Prof. Dr. h. c. Johann Pröpster seine Neuerscheinung. Aber er kritisiert auch ganz offen, wo und von wem diesen Unternehmen Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Ich stand bei der Verwirklichung dieser Buchveröffentlichung beratend und als Lektor zur Seite. Das Buch gibt es unter anderem hier: amazon.de

Weiterlesen

Nutzen Sie die Kompetenz Ihres Unternehmens

Auch (oder gerade) im Zeitalter des Internets bleibt das Buch ein starker Imageträger. Es steht für fundierte Information, für die Kultur des Wissens. Autoren, die ihre Kenntnisse und Erfahrungen in einem Buch weitergeben, sind gefragte Gesprächspartner in den Medien. Mit einem gelungenen Buch zu einem interessanten Thema machen Sie sich und Ihr Unternehmen für Presse, Rundfunk und Fernsehen interessant.

Immobilienkauf

Egal, in welcher Branche Sie tätig sind: Sie verfügen über eine bestimmte Expertise, die für den Verbraucher wertvoll sein kann. Warum bringen Sie dieses Know-how nicht in Buchform auf den Markt? Bieten Sie konkreten Nutzwert als Mehrwert! Ihre Mitbewerber werden Augen machen...

Das auf dieser Seite abgebildete Buch „Immobilienkauf“ (erschienen 2002 im Haufe-Verlag) habe ich in Zusammenarbeit mit dem Baufinanzierungsexperten einer großen Direktbank geschrieben. Es wurde fast 10.000 Mal verkauft – und mein Ko-Autor ist bis heute ein gefragter Gesprächspartner bei den Medien.

Nutzen Sie diese Chance. Bauen Sie Image und Kompetenz auf. Setzen Sie auf PR-Bücher. Das kostet weniger als Sie denken (oder was Ihnen manche Verlage erzählen...).


Und so funktioniert’s:

  • Ich bespreche mit Ihnen die Konzeption des Buches, erstelle ein Exposé und suche einen namhaften Verlag.
  • Ich schreibe auf Wunsch das gesamte Manuskript in enger Absprache mit einem von Ihnen zu benennenden Ko-Autor, der später auf dem Buch-Cover erscheint.
  • Sie lesen das Manuskript, wir diskutieren Ihre Änderungswünsche – und schon kann die Produktion beginnen. Ein paar Wochen später steht Ihr Werk in den Buchhandlungen.
  • Ich unterstütze Sie bei der Pressearbeit (Platzierung von Rezensionen).

Sie verpflichten sich gegenüber dem Verlag zur Abnahme von 1500 bis 2000 Exemplaren (in der Regel mit 35 Prozent Rabatt auf den Ladenpreis). Mir zahlen Sie 50 Prozent meines Honorars, denn Rest übernimmt der jeweilige Verlag. Gesamtkosten zwischen 18.000 und 25.000 Euro (steuerlich voll absetzbar!).

schnell, professionell, individuell.